4. Termin: Refresherkurs für Betreuungskräfte des BRK-Kreisverbandes Deggendorf

Veröffentlicht am 10.10.2017
Gruppe der Betreuungskräfte mit Frau Tanja Petzi (r.) am vierten Termin im BRK-Senioren- Wohn- und Pflegeheim Plattling, Luitpoldstraße

Vom Montag 09.10.2017 bis Dienstag 10.10.2017 fand im BRK-Senioren- Wohn- und Pflegeheim Plattling in der Luitpoldstraße der vierte und somit letzte Schulungstermin für § 43b-Betreuungskräfte der 6 Senioren- und Pflegeheime im BRK-Kreisverband Deggendorf statt. Frau Tanja Petzi, Gerontopsychiatrische Fachkraft und Schulungsleiterin referierte an insgesamt 4 Terminen à 2 Tage über das Jahr 2017 verteilt über das Thema Demenz und die damit verbundene Herausforderung für die alltägliche Arbeit der ausgebildeten Betreuungskräfte.

 

Die vier Fortbildungstermine waren ein absoluter Erfolg laut den teilnehmenden Kolleginnen, insgesamt 43 Betreuungsassistentinnen waren bei den Terminen vor Ort. Insbesondere die fachliche Kompetenz und das empathische Vorgehen von Fr. Petzi wurden dabei begeisternd wahrgenommen.

 

Im besonderen Fokus der Schulungen stand unter anderem der Umgang mit herausforderndem Verhalten wie z.B. mit Aggressionen, Übergriffe, Gewalt, Ablehnung und Aggression, begegnen Betreuungs- und Pflegekräfte im Pflegealltag immer wieder. Aufbauend auf den eigenen Erfahrungen hat die Schulung neue Anregungen und Informationen für die tägliche Betreuungsarbeit gegeben. Aber auch der interne Austausch zwischen den Kolleginnen hat zu einem gewinnbringenden Effekt beigetragen.

Fr. Tanja Petzi konnte in den beiden Tagen in der Luitpoldstraße an 12 Teilnehmer/innen der BRK - Heime wertvolle und nachhaltige Informationen, wie Ratschläge für die alltägliche Praxis vermitteln. Nicht nur aufgrund der qualitativ hochwertigen Methodik der Fortbildung waren sich auch alle Kolleginnen des letzten Termins einig: „Eine tolle und gelungene Veranstaltung für uns alle.“ Eine gute Verpflegung über die beiden Tage und eine reibungslose Organisation durch das Team des Seniorenheims, sowie ein Abschlussfoto rundeten die Schulung ab.

 

(Text: Michael Döschl; Foto: SWPH Plattling)

Artikelaktionen

Kursanmeldung Online

Erste Hilfe 

Sie möchten sich zu einem

Erste-Hilfe-Kurs oder einer

einer anderern Ausbildung 

bei uns anmelden?

Dann klicken Sie einfach  hier.

Jetzt bewerben

Ihr Ansprechpartner:
kein Kontakt gefunden
Lob/Beschwerdeseite

PFLEGEnetzwerk Ostbayern

Schauen Sie vorbei...

Facebook.jpg