Die Berg-Wacht
Ansprechpartner
Frau
Jutta Mutzl
Tel.: 0991 3604 101
Wiesenstr. 8
94469 Deggendorf
Die Berg-Wacht rettet und versorgt Menschen in den Bergen.
Denn auch in den Bergen geraten viele Menschen in Not.
Zum Beispiel wenn sie stürzen und nicht mehr gehen können.
Dann hilft die Berg-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz.
Die Hilfe in der Berg-Wacht ist ein Ehren-Amt.
Die Berge sind schön.
Viele Menschen gehen sehr gern in die Berge. Zum Beispiel zum Wandern.
Aber in den Bergen kann es auch Gefahren geben. Dann kann man in Not geraten.
Und in viele Gebiete in den Bergen kann kein Kranken-Wagen kommen.
Und auch das Wetter verändert sich in den Bergen oft schneller.
Dann ist die Rettung und Versorgung eine besondere Herausforderung.
In so einer Situation hilft die Berg-Wacht. Die Berg-Wacht sucht und rettet Menschen in den Bergen.
Besonders im Früh-Jahr und im Sommer muss die Berg-Wacht Menschen helfen.
Denn dann sind viele Wanderer unterwegs. Oder auch Berg-Steiger.
Aber auch im Winter hat die Berg-Wacht Einsätze. Dann brauchen zum Beispiel Winter-Sportler Hilfe nach einem Unfall.
Und es kann auch eine Lawine geben. Dann müssen Menschen gesucht und gerettet werden.
Oder es gibt Probleme an einer Seil-Bahn. Auch dann kann die Berg-Wacht Menschen retten.
Einsatz-Bereiche von der Berg-Wacht
Die Berg-Wacht ist ein Teil vom Rettungs-Dienst.
Sie hilft in verschiedenen Situationen und Not-Lagen.
Zum Beispiel:
- Bei einem Not-Fall in den Bergen.
- Bei einem Ski-Unfall.
- In Not-Situationen in großer Höhe.
- Bei der Seil-Bahn-Rettung.
- In der Luft-Rettung.
- Bei der Suche nach Menschen mit Rettungs-Hunden.
- Bei der Rettung von Gleit-Schirm-Fliegern aus Bäumen.
Die Berg-Wacht ist aber auch ein Teil vom Natur-Schutz. Und vom Katastrophen-Schutz.
Sie kann verschiedene Veranstaltungen in den Bergen absichern.
Zum Beispiel im Winter-Sport. So ist bei einem Not-Fall schnell Hilfe da.
Die Berg-Wacht kann heute in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Sie hilft sogar bei einem Hoch-Wasser.
Aus der Kernaufgabe „Rettung aus unwegsamen Gelände“ haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialeinsatzgebiete entwickelt. Heute deckt die Bergwacht als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes zahlreiche Einsatzszenarien (z.B. Einsatz in Hochwassergebieten) ab, die nicht ursprünglich zu den Aufgabenfeldern der Bergwacht gehörten.
Bergwacht Deggendorf
Das Einsatzgebiet
Das Einsatzgebiet der Bergwacht Deggendorf erstreckt sich über die westlichen Bereiche des Bayerischen Waldes. Die Bergwacht Deggendorf ist daher in den Landkreisen Deggendorf und Regen sowie in Teilen des Landkreises Freyung - Grafenau tätig. Sie besetzt die Bergrettungswache Deggendorf und Bischofsmais.
Die Haupteinsatzgebiete liegen im Winter in den Skigebieten Geißkopf und Langfurth sowie dem Langlaufgebiet Oberbreitenau. Im Sommer wird neben der Bergwachthütte am Breitenauer Riegel auch der Bikepark am Geißkopf betreut. Mit ca.300 Einsätzen zählt die Bergwacht Deggendorf zu einen der meist geforderten Bereitschaften in Bayern.
Kontakt
Bergwacht Deggendorf
Wiesenstraße 8
94469 Deggendorf
Telefon.: +49 (0) 171 49 03 439
E-Mail: info@bergwacht-deggendorf.de
Noch mehr Informationen zur Bergwacht Deggendorf findest du auf deren Homepage.
Bergretter werden?
Du wohnst in der Nähe von Deggendorf und möchtest Mitglied der Bergwacht Bayern werden? Dann konktaktiere gerne deinen Ansprechpartner der Bergwacht Deggendorf unter info@bergwacht-deggendorf.de.