BRK-Berufserlebnistag begeistert Schüler der Mittelschule Hengersberg

Am Montag, den 1. Juli 2024, fand in der BRK-Kreisgeschäftsstelle Deggendorf ein Berufserlebnistag für 36 Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen der Mittelschule Hengersberg statt. Von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr erhielten die Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufe und Tätigkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Station 1: Erste Hilfe / stabile Seitenlage
An dieser Station wurden die Schüler von Thomas Schmid in die Technik der stabilen Seitenlage eingewiesen. Diese lebensrettende Position hilft, die Atemwege einer bewusstlosen Person freizuhalten und sie vor dem Ersticken zu schützen. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, die stabile Seitenlage aneinander zu üben.

Station 2: Erste Hilfe / Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Reanimationswettbewerb / Laien-Defibrillation
Erste-Hilfe-Ausbilder Markus Pfeffer und Kai Weiss, leiteten diese Station, an der die Schüler die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und den Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) erlernten. Ein Reanimationswettbewerb machte die Übungen besonders spannend und half, das Wissen zu vertiefen. Die Möglichkeit, eine kleine Prämierung in Form von Socken im hauseigenen BRK-Design zu gewinnen, machte diese Station umso aufregender.

Station 3: Rettungsdienst / Besichtigung des Rettungswagens und Dienstkleidungswettbewerb
Stefan Andresen, Ausbildungskoordinator für den Bereich Rettungsdienst, führte mithilfe eines Notfallsanitäterschülers, die Schüler durch einen Rettungswagen und erklärte die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und deren Funktionen. Anschließend konnten sich die Jugendlichen in Rettungsdienstkleidung werfen und in einem Wettbewerb ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die besten Zeiten wurden mit einem kleinen Preis belohnt. Auch dieser Wettbewerb war ein Highlight des Tages, bei dem ebenfalls Socken im BRK-Design als Preis winkten.

Station 4: Altenpflege / Fluoreszenztests mit UV-Schwarzlicht: An dieser Station zeigte Michaela Meindl, Ausbildungskoordinatorin Pflege, gemeinsam mit Pflege-Azubis des Roten Kreuzes Deggendorf, die Bedeutung der Händedesinfektion. Mit einem Fluoreszenztestgerät konnten die Schüler eindrucksvoll sehen, wie gründlich ihre Hände gereinigt waren.

Station 5: Altenpflege / Berufsinformation: Ebenfalls von Michaela Meindl geleitet, erhielten die Schüler an dieser Station umfassende Informationen über den Beruf der Altenpflege. Sie lernten die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen kennen und erfuhren, welche Fähigkeiten und Qualifikationen notwendig sind, um in der Altenpflege erfolgreich zu sein.

Jede Gruppe verbrachte maximal 20 Minuten an einer Station, bevor zur nächsten gewechselt wurde. Freie Zeiten durch vorzeitige Fertigstellung der Aufgaben wurden als Pausen genutzt. Der Berufserlebnistag begann pünktlich um 08:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortlichen des BRK Kreisverbandes Deggendorf. Nach dem Stationsdurchlauf endete die Veranstaltung um 11:00 Uhr mit einer Verabschiedung der Gäste. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Hengersberg hatten die Gelegenheit, wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt des BRK zu gewinnen und praktische Fähigkeiten zu erlernen, die in Notfallsituationen lebensrettend sein können. Der Berufserlebnistag war ein voller Erfolg und bot den Jugendlichen eine spannende und lehrreiche Erfahrung.