Bühnebild Platzhalter

Sie befinden sich hier:

  1. Spenden
  2. Freiwilligendienste
  3. Bundes-Freiwilligen-Dienst

Bundes-Freiwilligen-Dienst

Ansprechpartner

Herr
Florian Seidl
Tel.: 0991 3604 231
Fax: 0991 3604 299

Wiesenstr. 8
94469 Deggendorf

Jeder kann Menschen helfen.
Ob jung oder alt.
Man muss nur bereit sein zu helfen.
Beim Deutschen Roten Kreuz gibt es viele Möglichkeiten zu helfen.
Eine heißt Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD).

Berufliche Orientierung mit vielfältigen Möglichkeiten

Berufsorientierung kann manchmal ganz schön schwierig sein. Der bezahlte Bundesfreiwilligendienst bietet dabei eine wertvolle Stütze, denn hier können erste Erfahrungen gesammelt, Kontakte geknüpft und berufliche Orientierung herausgefunden werden. Vielleicht befindest du dich aktuell auch gerade in einem Wartesemester und möchtest die Zeit der Überbrückung sinnstiftend nutzen? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst genau das Richtige für dich, denn...

Freiwilligkeit macht sich hervorragend im Lebenslauf.

Mögliche Einsatzbereiche:

Rettungsdienst          Pflegebereich          Kindergarten          Betreuter Fahrdienst

Vergütung:

Als Bufdi erhältst du 330 EUR Taschengeld sowie 260 EUR als Geldersatzleistung.

Voraussetzungen:

  • Erfüllung der allgemeinen Vollzeitschulpflicht
  • Verpflichtung für mindestens 6 Monate
  • Freiwillige ab 27 Jahren können den Dienst auch Teilzeit mit mindestens 20 Wochenstunden absolvieren

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Bundes-Freiwilligen-Dienst können alte und junge Menschen machen.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst dauert ein Jahr.

Wer kann mitmachen?

Jeder kann mitmachen.
Man muss nur die Schule fertig haben.

Wie lange ist der Dienst?

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst dauert ein Jahr.
Es geht auch länger.
Oder kürzer.

Was bietet das Deutsche Rote Kreuz?

Man kann mithelfen bei

  • Mobiler Sozialer Dienst
  • behinderte Menschen betreuen
  • Kranken-Häuser
  • Alten-Pflege-Heime
  • Werk-Stätten
  • Drogen-Hilfe
  • Jugend- und Freizeit-Heime
  • Kinder-Heime
  • Kur-Heime
  • Flüchtlings-Heime

Gibt es Geld für den Dienst?

Wer Bundes-Freiwilligen-Dienst macht, bekommt Taschen-Geld.
Er ist in der Rentenversicherung.
Und in der Unfall-Versicherung.
Und in der Kranken-Versicherung.
Und in der Pflege-Versicherung.
Und in der Arbeitslosen-Versicherung.
Wer Dienst macht, bekommt Essen.
Und einen Platz zum Schlafen.

Wie kann ich mich bewerben?

Jeder kann eine Stelle finden, die gut passt.
Sprechen Sie mit den Mit-Arbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst fängt am 1. September an.

Wo kann ich mehr erfahren?

Es gibt eine Internet-Seite vom Bundes-Freiwilligen-Dienst:
http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

 

 

Fehler: Bitte kein leeres Formular absenden!