2. Presse & Service

Azubi-Starttag beim Bayerischen Roten Kreuz Deggendorf

Am Montag, den 02.09.2024, fand in der Kreisgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Deggendorf der Azubi-Starttag 2024 statt. Insgesamt 46 Auszubildende aus den Bereichen Pflege, Rettungsdienst und Kindererziehung begannen ihre Ausbildung und wurden bereits vor dem offiziellen Beginn des Programms persönlich von Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl begrüßt. Er führte die neuen Azubis in den Ablauf des Tages ein und bereitete sie auf ihre kommenden Aufgaben vor.

Direkt im Anschluss wurde die erste Teamaufgabe des Tages gestellt: „Der große Eierfall“. Bei dieser Aufgabe mussten die Auszubildenden ein rohes Ei mithilfe vorgegebener Materialien so verpacken, dass es einen Sturz aus dem zweiten Stockwerk des BRK-Gebäudes unbeschadet übersteht. Nachdem alle Konstruktionen getestet worden waren, entschied das Applaus-Votum der Teilnehmenden über den Sieger. Die Gruppe mit dem „Luft-Ei“ setzte sich durch und ihre Mitglieder wurden mit Sporttaschen belohnt.

Der formelle Teil des Tages begann anschließend mit Grußworten von BRK-Kreisvorsitzendem und Landrat Bernd Sibler, der den neuen Auszubildenden für ihre Entscheidung zur Ausbildung in den sozialen Berufen dankte und sie auf ihren zukünftigen Weg einstimmte. Weitere Begrüßungsworte richteten Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl und Personalratsvorsitzender Christian Gürster an die Teilnehmenden. Ein besonderes Highlight der Zeremonie war die Verteilung von BRK-Schultüten, mit denen die neuen Azubis offiziell in den jeweiligen Abteilungen und Einrichtungen willkommen geheißen wurden.
In einem weiteren Programmpunkt wurden die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Ausbildungsjahres gebührend verabschiedet. Besonders herausragende Leistungen wurden mit der Henry Dunant Medaille in Silber gewürdigt. Für den Bereich Pflege erhielten Celina Pfeffer und Diana Ilka eine Ehrung für ihren Notenschnitt von 1,80. Im Bereich Rettungsdienst wurde Julia Fischl für ihre hervorragende Abschlussnote von 1,55 ausgezeichnet.
Der BRK-Kreisverband Deggendorf verzeichnete zum Stichtag 01.10.2024 insgesamt 82 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen. Mit einer Ausbildungsquote von 9,05 % sieht sich der Kreisverband sehr gut aufgestellt.

Nach der feierlichen Begrüßung fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem sich die neuen Azubis mit den Verantwortlichen ihrer jeweiligen Abteilungen austauschen konnten. Den Abschluss des Tages bildete eine Teambuildingmaßnahme: ein Bowlingturnier, an dem sowohl die Auszubildenden als auch Praxisanleiter, Einrichtungs- und Abteilungsleiter teilnahmen.

Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl betonte in einem abschließenden Zitat die Bedeutung der Ausbildung für die Arbeit des BRK: „Die Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil für unsere Arbeit – heute mehr denn je. Nur die qualifizierte Ausbildung von Fachkräften im sozialen Bereich sichert die Versorgung für hilfesuchende Menschen in der Zukunft.“

Der Azubi-Starttag 2024 des BRK Deggendorf stellte somit nicht nur den Auftakt in die berufliche Laufbahn der neuen Auszubildenden dar, sondern legte auch den Grundstein für eine starke Gemeinschaft und einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.